Humanitarian-Development-Peace Nexus

Why
Über zwei Milliarden Menschen leben in fragilen Staaten - fast die Hälfte von ihnen hat keinen Zugang zu sauberem Wasser oder zu einer grundlegenden sanitären Versorgung. WASH-Programme können in diesen Ländern dauerhaft zu Stabilisierung und Frieden beitragen –
entscheidend für deren Erfolg ist eine koordinierte Zusammenarbeit von humanitären, entwicklungs- und friedenspolitischen Akteuren.
Gemeinsam mit anderen Partnern, darunter das Global WASH Cluster, Sanitation and Water for All sowie UNICEF, entwickelt das WASH-Netzwerk unter unserer Federführung einen Handlungsrahmen für den Humanitarian-Development-Peace Nexus (Triple Nexus). iel ist die Widerstandsfähigkeit der lokalen WASH Systeme zu fördern, um gleichzeitig das humanitäre Systeme zu entlasten und nachhaltige Entwicklung zu sichern. Langfristig soll gezeigt werden, wie WASH Programme zur Stabilisierung und Frieden beitragen können.
2021 fanden verschiedene Diskussions- und Workshoptreffen statt mit Expertinnen, Entscheidungsträgerinnen sowie Stekeholdern statt, um eine Vision für den Triple Nexus über die humanitären und entwicklungspolitischen WASH-Sektoren hinweg zu etablieren sowie um einen gemeinsamen Handlungsrahmen und einen Aktionsplan auszuarbeiten.
xxxxx